Gabi Ehrminger -
Polierte Unikate aus dem Holzbrand

22.05. bis 28.08.2016

"...Meine Keramik ist aus rotem oder weißem Ton doppelwandig an der Scheibe gedreht. Die geschlossenen Formen nehme ich als Untergrund für das Farbspiel des Feuers.
Mit dem Polieren meiner Keramik beginne ich, wenn diese im lederharten Zustand ist. Die Oberfläche verdichte ich hierbei so lange mit glatten Steinen immer wieder, bis sie lufttrocken ist und schon vor dem ersten Brennen diese samtige Glätte aufweist.

Nach einem Schrühbrand bei 900°C erfolgt der Holzbrand. Hierbei werden die einzelnen Stücke zusammen mit Brennmaterial (Holz, Hobelspäne, Pflanzenteile, etc,) im Ofen aufgeschichtet. Nach dem Zumauern wird dieser entzündet.

Während des Brandverlaufes über 8 bis 12 Stunden entsteht durch Steuerung der Luftzufuhr oxidierende oder reduzierende Atmosphäre im Ofen die zusammen mit der Anordnung der Keramik das Farbspiel erzeugt..."

 

Ehrminger Keramik